Dienstag, 30. Dezember 2008

Handyortung, der günstige Einstieg in die Telematik

Ortungsysteme und deren Anwendung zur Steuerung und Überwachung rücken immer mehr in den Focus der Unternehmen. Als Hürde erweisen sich oft noch die notwendigen und nicht unerheblichen Investitionen in die erforderliche Telematik-Hardware. Auch bei privaten Anwendern nimmt das Interesse an Ortungsmöglichkeiten stetig zu, um z.B. in Notfällen auffindbar zu sein. Für Privatleute kommen große Investitionen aber meist noch viel weniger in Betracht.

Handy-Ortung

Was viele nicht wissen: Auch handelsübliche Handys können problemlos geortet werden und bieten somit eine kostengünstige Einstiegsmöglichkeit in Telematikanwendungen.

Das Grundprinzip ist recht einfach. Das Handy meldet sich beim Einschalten am nächstgelegenen Sendemast an. Diese Zelleninformation liegt dem Netzbetreiber vor, auch der Wechsel von einem zum nächsten Sendemast wird registriert - sonst könnten keine Telefonate geführt werden. Mit den zugehörigen Geokoordinaten des Sendemastes und dessen Reichweite lässt sich die Position eines Handys mit durchschnittlich 500m - 1000m Genauigkeit feststellen, in bewohnten Gebieten in der Regel deutlich genauer. Das System funktioniert deutschlandweit praktisch flächendeckend, auch innerhalb von Gebäuden, eben überall, wo das Handy-Netz verfügbar ist.

Über unser Ortungsportal Locate 24 wird die Abfrage durchgeführt und die Position des Handys tabellarisch und grafisch dargestellt. Locate 24 bietet übrigens die Möglichkeit, Geräte verschiedener Typen (TrackCube, GloboTrack, Handy) unter einer Oberfläche zu verwalten. So können Sie nach und nach den Umstieg auf andere Hardware durchführen, ohne die gewohnte Oberfläche zu verlassen.

Features der Handyortung im Überblick

  • Grafische Anzeige der Ortungsdaten auf einer digitalen Karte mit bekannten Map24-Features (Zoom in/out, Abstände messen, Karte schieben / scrollen)
  • Tabellarische Anzeige aktueller und historischer Positionsdaten
  • Standortabfrage der Handys automatisch (regelmäßig oder zu festen Zeiten) oder manuell
  • Export und Download aller Daten zur individuellen Nutzung
  • Datenübertragung in vorhandene Dispositionslösungen über offene XML – Schnittstelle
  • Export von Positionsdaten zur Nutzung in Excel oder Google Earth

Und so funktioniert es

Der Einstieg in die Handy-Ortung ist in ein paar einfachen Schritten erledigt:

  • Sie füllen einen kurzen Antrag aus, in dem Sie uns Ihre Handy-Nummer mitteilen und Ihr Einverständnis für die Ortung erklären (bitte beachten Sie: Sie müssen Eigentümer des Handys sein)
  • Sie erhalten von uns ein Login auf Locate 24 mit Ihren persönlichen Zugangsdaten zum Ortungsportal
  • Für Kunden von Vodafone, O2, E-Plus, base, simyo: Durch senden einer SMS schalten Sie Ihr Handy für die Ortung frei. T-Mobile und andere Anbieter auf Anfrage.
quelle:cognid.com

Keine Kommentare: