Sonntag, 18. Januar 2009

Blackberry Curve 8900 Smartphone: mit GPS

Das Blackberry Curve 8900 Smartphone ist der Nachfolger des Blackberry Curve 8300 und wurde von T-Mobile und Research in Motion (RIM) vorgestellt. Das Smartphone verfügt über eine größere Speicherkapazität und einen GPS-Chip.

Auflösung, Bedienung, Kamera und Speicher

Vom Design unterscheidet sich das Blackberry Curve 8900 Smartphone wenig vom Vorgänger. Dafür verfügt das neue Modell über mehr Speicherplatz, über GPS und einen schnelleren Prozessor. Die Auflösung des Displays beträgt 480 x 360 Pixel mit bis zu 65.536 Farben. Das Display selbst ist 50 x 37 mm groß. Der Prozessor ist mit 512 MHz getaktet. Das navigieren durch die Menüs läuft beim Blackberry Curve 8900 über den sogenannten Trackball. Zudem verfügt das Smartphone über eine vierzeilige QWERTZ-Tastatur. Fotos können mit dem Gerät natürlich auch geschossen werden. Es wurde eine 3,5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Bildstabilisator integriert. Die Kamera verfügt über einen automatischen Weißabgleich sowie über fünf verschiedene Modi für vorgegebene Lichtsituationen, die entsprechend der Lichtverhältnisse ausgewählt werden können. Der interne Speicher des Blackberry Curve 8900 wird mit 256 MB angegeben. Optional kann dieser noch durch Micro-SD-Speicherkarten auf bis zu 8 GB erweitert werden, um sich genügend Platz für Video-, Foto- und Musikdaten zu verschaffen.

GPS-Funktion, Internetzugang, Mediaplayer und Anschlüsse

Das Blackberry Curve 8900 Smartphone ist mit einem GPS-Empfänger ausgestattet, inklusive A-GPS-Funktion zur schnellen Ortung. Für die Berechnung einer Route braucht das Gerät etwa 10 Sekunden. Manuell kann auch eine lokale Suche nach Hotels oder Restaurants durchgeführt werden. Der Zugang zum Internet verläuft über EDGE oder WLAN. Durch den Blackberry-Push-E-Mail-Dienst können E-Mail-Anhänge heruntergeladen und geöffnet werden. Es können Word, Excel, PowerPoint sowie PDF-Dokumente angesehen werden und zudem Bilddateien mit den Formaten JPEG, TIFF und BMP. Die Dateien lassen sich jedoch nicht auf dem Smartphone bearbeiten. Das Blackberry Curve 8900 verfügt außerdem über einen Mediaplayer, auf dem man MPEG4- oder 3GP-Videos und Musikdateien in den Formaten MP3, AAC, WAV und WMA abspielen kann. Das Smartphone besitzt eine USB- und eine Bluetooth-Schnittstelle zur Kommunikation mit anderen Geräten. Laut Hersteller soll der Akku im Telefonbetrieb bis zu vier Stunden halten. Im Stand-by-Modus kann man das Blackberry Curve 8900 bis zu 17 Tage laufen lassen. Das Gerät misst 109 x 60 x 14 mm und wiegt 112 Gramm.

Das Blackberry Curve 8900 Smartphone soll ab Anfang Dezember erhältlich sein und 359,95 Euro ohne Vertrag kosten.quelle:produktenews.gimahhot.de

Keine Kommentare: