Freitag, 16. Januar 2009

Handy Navigation

Ein Handy ist heute nicht mehr nur ein Gerät zum mobilen telefonieren, sondern auch zum Musikhören, zum Spielen, und ebenfalls zum navigieren.

Viele Menschen wollen sich nicht mehr durch Staus quälen, oder lange nach der Hotelanschrift suchen müssen. Durch ein Navigationssystem im Handy ist es möglich, bequem, entspannt und ruhig am Zielort anzukommen.

Neben den oft teuren Navigationssystemen, können nun auch Handys für diesen Zweck genutzt werden. Voraussetzung ist allerdings eine entsprechende Software auf dem Handy und ein Gerät, das diese unterstützt.

Die benötigte Software kann in vielen Fällen direkt aus dem Internet geladen werden. Je nach Anbieter fallen hier jedoch Kosten an. Ebenfalls benötigt die Software einigen Speicherplatz, was den Kauf einer zusätzlichen Speicherkarte teilweise erforderlich macht. Preislich gesehen, ist eine solche Lösung aber deutlich günstiger, als die Anschaffung eines herkömmlichen Navigationssystems.

Wer weiter sparen möchte, kann auch zu Anbietern greifen, die eine passende Software kostenlos zur Verfügung stellen. Der Nachteil hierbei ist allerdings, dass das benötigte Kartenmaterial nicht auf dem Handy gespeichert wird, sondern bei jeder Berechnung neu beim Server angefragt werden muss.

Diese Dienstleistung ist zwar ebenfalls kostenlos, jedoch werden die Internetkosten vom Handyanbieter in Rechnung gestellt.

Der Vorteil dieses Systems liegt allerdings auf Seiten der Aktualität. Durch den Neubau von Straßen kann es bereits nach wenigen Monaten passieren, dass das Straßennetz der gekauften Version bereits veraltet ist.

Beim Abruf vom Server werden jederzeit die aktuellen Daten bereitgestellt. Die Voraussetzung ist jedoch ein GPS-Empfänger, der stets die aktuelle Position ermitteln kann.quelle:eurogrube.de

Keine Kommentare: