Mittwoch, 7. Januar 2009

GPS-Modul mit Bluetooth und Solartechnik

Die in Taiwan ansässige Firma "Transystem" hat ein GPS-Modul mit Bluetooth-Technik vorgestellt, dass mittels Solartechnik betrieben werden kann. Das Modul trägt den Namen "i-Blue 757", beinhaltet ein aufladbares Akku, der bei absoluter Dunkelheit eine bis zu 26 Stunden lange Betriebszeit hat, die mittels der Solartechnik auf bis zu 100 Stunden verlängert werden kann.

Das Modul lässt sich aufklappen, wobei der obere Teil als Antenne fungiert und der untere Teil den Akku sowie die Solarzellen beherbergt. Außergewöhnlich bei diesem Modul ist die Tatsache, dass das Gerät permanent auf Stand-by steht. Für den Stand-by-Zustand benötigt das Gerät lediglich wenige Sonnenstrahlen; befindet sich das Gerät in einer dunklen Umgebung, so bleibt das Modul maximal zwei Wochen auf Stand-by.

Auch wenn gerade keine GPS-Verbindung gemessen wird, bleibt die Bluetooth-Technik bei einem aufgeklappten Gerät ständig aktiv. Sobald ein bluetoothfähiges Endgerät (Notebook oder Smartphone) in den Funkbereich des Moduls kommt, wird es aktiv und bietet seine Dienste an. Laut Hersteller soll der Wegweiser in etwa 5 Sekunden zur Verfügung stehen. Wenn die Bluetooth-Verbindung wieder unterbrochen wird, fällt das GPS-Modul zurück in den "Schlafmodus".

Der Aufbau zum Satelliten dauert bei einem Kaltstart etwa 46 Sekunden; nach einem Warmstart sollte die Verbindung spätestens nach 34 Sekunden stehen. Wird die Verbindung kurzzeitig unterbrochen, so baut sich die nächste Verbindung spätestens nach drei Sekunden wieder auf.

Das Modul verfügt über 16 Kanäle; der GPS-Chip ist mit 1.023 MHz getaktet. Das Gerät misst gerade einmal 81 x 61 x 25 Millimeter und ist ganze 105 Gramm schwer. Wann das Gerät in Europa verfügbar ist und was es dann kosten soll, ist noch nicht bekannt.
quelle:dsltarife.net

Keine Kommentare: